• Buchebner Julia

Finde dein Warum!

Wieso es sich lohnt, den Sinn deines Lebens zu entdecken.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Kerschbaummayr

„Neurosen sind das Leiden der Seele, die keinen Sinn gefunden hat.“

Diesen Satz prägte der bekannte Psychiater und Neurologe Viktor Frankl, nachdem er seine Erfahrungen als KZ-Häftling aufarbeitete.


Aber was ist dieser Sinn, den es zu finden gilt?

Viele Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, aber vielen fällt es schwer, ihn tatsächlich zu finden. Im Laufe meiner Arbeit mit Menschen und nach zahlreichen Seminaren zu diesem Thema stellte ich fest, dass viele Menschen diesen Sinn primär im Außen suchen. Das ist auch nicht verwunderlich - werden wir doch von klein auf darauf getrimmt, im Leben erfolgreich zu sein, etwas zu leisten oder etwas Besonderes zu schaffen. Dabei wäre es viel klüger, nach Verwirklichung zu streben! Denn bei der Suche nach dem Sinn geht es darum: Etwas wirklich machen, etwas in die Wirklichkeit bringen. Wirklichkeit ist das, was wirkt.


Wenn wir mit dem, was wir tun, auch wirken, dann sind wir erfüllt und inspiriert. Das, was wir tun, hat dann einen Sinn.


Aber was ist denn nun die Quelle unseres Wirkens, jene Quelle, die dich morgens aufstehen lässt? Die dich immer weitermachen lässt? Jene Quelle, die dich so erfüllt, dass Du voller Dankbarkeit und Freude an dein Werk gehst?


Es ist dein WARUM!

Jeder Mensch hat ein ganz individuelles WARUM. Wenn dir dein WARUM klar ist, dann bist Du augenblicklich mit deiner Quelle verbunden. Das ist der Ort deiner Kraft und Inspiration. Das WARUM ist nicht irgendeine Fähigkeit oder Kenntnis. Es geht viel tiefer. Das WARUM ist dein Seelenauftrag, deine Mission oder die Essenz, die Du in dieses Leben mitgebracht hast. Mit deinem WARUM bringst Du dein innerstes Licht in die Welt und damit ins Wirken.


Finde daher dein WARUM!

Es ist ein lohnendes Ziel. Mit deinem WARUM weißt Du genau, welchen Beitrag Du der Welt von Herzen geben möchtest. Es ist außerdem ein wunderbarer Kompass, ob Du dich auf deinem richtigen Weg befindest. Dein Herz blüht, wenn Du deinem WARUM folgst und es schmerzt, wenn Du dich davon wegbewegst.


Für mich ist es immer besonders berührend zu beobachten, wenn Menschen ihr WARUM entdecken, es aussprechen oder zu Papier bringen. Die Freude und die Kraft sind sofort spürbar. Etwas sehr Wesentliches geht auf und beginnt zu strahlen. Aber dieses WARUM inspiriert nicht nur dich selbst. Es bewegt auch die Menschen rund um dich, die Du damit berührst.

In der Tat ist es so, dass wir Andere dann inspirierend und ermutigend finden, wenn wir wissen WARUM sie etwas tun. Üblicherweise aber hören wir immer nur, WAS die Menschen tun.

Auch der bekannte Managementberater und Bestsellerautor Simon Sinek weiß: alle inspirierenden Leader der Welt haben ein starkes WARUM. Sie zeigen, woran sie glauben und welche Vision ihr Handeln antreibt. Sie sprechen und führen vom Herzen aus, und vermitteln damit ein Gefühl, ein Lebensgefühl, und nicht nur irgendein Produkt.


Willst du also zum Beispiel im Bereich der Nachhaltigkeit wirken, dann verkünde den Menschen, WARUM Du etwas tust und nicht WAS Du tust. Dein WARUM bringt deine innersten Werte zum Ausdruck und lässt sie zu Handlungen werden.

Je mehr Menschen ihr WARUM leben, umso mehr wird dieser Planet der Himmel auf Erden werden.

Wie aber können wir unser WARUM finden?

Der Sinn liegt in dir selbst, deiner Essenz. Wenn Du dich auf deinem Weg nach Innen begibst, dann wirst du deinem WARUM begegnen. Du erkennst es an den kraftvollen, freudigen Gefühlen, die damit verbunden sind. Frage dich: Was treibt mich und mein Leben an? Warum stehe ich jeden Morgen auf? Was will ich dieser Welt von Herzen schenken?

Bestimmte Meditationen oder Workshops können auf diesem Weg ebenso eine feine Unterstützung sein. Oft sind aber auch einfach gute Freunde/innen sehr hilfreich. Frag sie, WARUM sie deine Freunde sind? Eine ehrliche Antwort aus dem Herzen eines Freundes oder einer Freundin ist oft ein direkter Hinweis auf dein Wirken und damit auf dein WARUM.


Ich wünsche dir viel Freude bei der Erforschung!

Wolfgang


__________________________


Mag. Wolfgang Kerschbaummayr ist spiritueller Mentor, Seminarleiter und „Reisebegleiter“ auf dem Weg nach innen. Seit vielen Jahren hält er dazu gemeinsam mit seiner Frau Kira Vorträge, Workshops und Seminare ab. Ihre Retreats führen sie mit kleineren Gruppen an wunderschöne Plätze im In- und Ausland. Mehr zu Wolfgang findest Du unter: http://wolfgangk.at/ bzw. http://www.empowering.at/

121 Ansichten
Verpasse keine Artikel, Meditationen oder News und trage dich hier in den Newsletter ein! Zusendung ca. 1-2 Mal pro Monat.
  • Facebook Social Icon
  • YouTube

© 2019 von Julia Buchebner; Bilder von Pixabay.com